BPMT 2011

Business Process Management Tools 2011

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Business Process Management (BPM). Dazu wurden bereits mehrere Marktstudien – zuletzt im Jahr 2008 – veröffentlicht, die einen Überblick über die im deutschsprachigen Raum erhältlichen Werkzeuge und deren Fähigkeiten bieten, aber auch Trends und Entwicklungen im Bereich des Managements von Geschäftsprozessen aufzeigen. In der Ausgabe von 2011 werden dabei 24 verschiedene Werkzeuge betrachtet.

Elementarer Bestandteil der Marktstudie »Business Process Management Tools 2011« ist ein umfangreicher Kriterienkatalog. Dieser Kriterienkatalog basiert auf den Erfahrungen vieler erfolgreich durchgeführter Projekte zum Geschäftsprozessmanagement durch das Fraunhofer IAO und wurde seit der Marktstudie aus dem Jahr 2001 stetig weiterentwickelt. Im Kriterienkatalog wurden Fragen zu den Anbietern, zum Produkt, zu den Einsatzfeldern der Werkzeuge, sowie Schnittstellen abgefragt. Speziell für die Ausgabe 2011 wurde der Fragenblock »Monitoring und Steuerung« ausgebaut.

Die Beantwortung der Fragen im Kriterienkatalog durch die Anbieter erfolgte im Winter/Frühjahr 2010/2011. Die Durchsicht und Prüfung der Antworten sowie die Klärung von Rückfragen an die Anbieter erfolgte bis März 2011.

Die Studie wurde im März 2011 fertiggestellt und kann über das untenstehende Downloadformular heruntergeladen werden.

Download der Studie

* Pflichtfelder

Anrede

Business Process Management Tools 2011

BPMT 2011