Enterpise Search 2013

Marktstudie »Enterprise Search 2013«

Der Begriff »Enterprise Search« steht für die umfassende Suche in allen Datenquellen eines Unternehmens, selbst ohne den Einsatz einheitlicher Systemplattformen. Unter der Devise »Finden statt suchen!« ist es das Ziel, mit neuen Methoden und Ansätzen zu besseren Suchergebnissen zu gelangen.

Das Fraunhofer IAO bietet nun erstmalig einen strukturierten Einblick in den Markt der Softwarewerkzeuge für die Unternehmenssuche.

Die Marktstudie »Enterprise Search 2013« ist dabei wie vom Fraunhofer IAO gewohnt herstellerneutral. Im Fokus stehen die Funktionalitäten, die dabei helfen, einen Überblick über die Herstellergrenzen hin-weg zu bekommen.

In der Marktstudie wird ausdrücklich keine Wertung vorgenommen: Wenn ein Werkzeug nicht alle Funktionen umfasst, so besticht es vielleicht durch Sonderfunktionen, die es herauszuarbeiten gilt. Die Studie basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung der Funktionalitäten für den Einsatz der Werkzeuge im Unternehmensalltag.

Die Bewertung der Werkzeuge erfolgt explizit nicht in Form von Ranglisten oder auf Basis einer Bewertungsskala. Einem derart komplexen Anwendungsgebiet, wie es die Unternehmenssuche ist, kann nach Meinung der Autoren keine Bewertungsskala gerecht werden.

Enterprise Search 2013

Logo_ES2013